Die Inselglocke Baltrum
Faustball auf Baltrum 1999 


Manatees sind Baltrum-Inselmeister
Wieder machten in dieser Sommerzeit bekannte und neue Kurgäste aller Altersgruppen am Strand von unserem Sportangebot Gebrauch. 
Wurde im Spielverlauf der Ball durch den feuchten Sand am Strand mal gewichtiger und rauer, so tat das der Begeisterung keinen Abbruch. Einsteiger verschafften sich schnell mit einem kleinen Armwickel wieder normale Bedingungen. 
So spielten wir stets in fröhlicher Runde. 
Einmal fragte ein beobachtender kleiner Junge besorgt seinen ebenfalls zuschauenden Vater: "Warum haben die Leute dort alle einen gebrochenen Arm?" Ähnlich fiel auch mal die Bemerkung: "Spielen die dort alle in der Verbandsliga?" 

Am 27. Juli jedoch wurde angespannter gespielt: 
Drei Mannschaften, die nach Auslosung aufgestellt wurden, bewarben sich in einem Hin- und Rückspiel um den Titel "Baltrum-Inselmeister im Faustball". 
Zahlreiche Zuschauer verfolgten begeistert etliche packende Spielszenen. 
Am Turnierende wurde die Mannschaft "HAIE" 3. Sieger, den 2. Platz belegten die "WATTLÄUFER". 
Titelträger 1999 sind 
Vater Matthias und Sohn Joachim aus Herborn, 
Maria und Brunhilde aus Berlin 
und Manfred, genannt Manke, aus Dortmund 
mit dem beziehungsreichen Mannschaftsnamen MANATEES - die Seekühe. 

Der Bezug zur See war ja wohl damit gegeben, aber dass Kühe so schnell und flink sein können, wurde uns allen erst später klar. Allen zweibeinigen Kühen aber an dieser Stelle noch einmal unseren Glückwunsch zu ihrer Leistung aus unserer Faustball-Familie. 

Alle Beteiligten erhielten ein Erinnerungsgeschenk von der Kurverwaltung, der wir hiermit ein hohes Lob aussprechen für die Aufmerksamkeit auf unseren Sport; insbesondere Herrn Peter Puls sei gedankt. 
Auch hat es mich gefreut, dass wir in dieser Saison unter anderen einen bis vor 16 Jahren in der damaligen DDR aktiven Faustballer ansprechen und aktivieren konnten - und zwar sowohl sportlich als auch gesellschaftlich auf unserer "Fidelitas". Jörg und seine Frau versprachen fest eine Vertiefung der menschlichen und sportlichen Beziehungen zu unserer Faustball-Gemeinschaft. 

Erwin Pickshaus 

Die Inselglocke Baltrum, Weihnachtsausgabe 1999